Montag, 23. November 2009

Heiße Maroni


Aus dem Herbst und Winter sind heiße Maroni nicht wegzudenken. Gerade wenn das Wetter windig und kalt ist, freut man sich über die heiße Pracht.

Nach einem schönen Spaziergang, bereiten wir in kurzer Zeit unsere leckeren Maroni zu.



Die Maroni einschneiden, Vorsicht sie können sehr hart sein.




Im Wichtelzwergland werden die Kastanien nicht geröstet sondern in heißem Wasserdampf gekocht. ( Einstellung für TM-Liebhaber: 500ml Wasser, Maroni in den Garkorb legen, bei 100°C/ 25 min / Stufe 1)
Wer sie gerne rösten möchte, legt sie in eine alte Pfanne und röstet sie während 25 Minuten, regelmäßig wenden nicht vergessen.


Mmh, lecker! Guten Appetit!




Hier gibt es noch eine Kastaniengeschichte für Euch:


Heiße Kastanien
Rochus, war ein Maronibrater. Jeden Herbst sammelte er mehrere Säcke voll Maroni, die er dann im Winter auf seinem Ofen briet und auf dem Hauptplatz in der Stadt verkaufte. Diese Arbeit hatte Rochus immer Freude gemacht. Der einzige Nachteil dabei war, dass Rochus schnell kalte Füße bekam.
Ich bin schon alt, dachte er. Von dem langen Stehen in der Kälte kann ich mir Erfrierungen holen. Ich muss mehr auf meine Gesundheit achten. Ideal wäre es, wenn ich meine Maroni verkaufen könnte und mir dabei Bewegung machte!
Da hatte Rochus eine Idee. Nicht die Kunden müssen zu mir kommen, sondern ich muss zu den Kunden fahren! Ich müsste an den Ofen Räder montieren. Nein, noch besser wären Schlittenkufen, dann kann ich ihn durch den Schnee schieben! Und dann fiel Rochus noch etwas Besseres ein …
Vor der Stadt lag ein großer See, an dessen Ufer viele Einfamilienhäuser standen. Das wird mein neuer Kundenkreis!, dachte Rochus. Er montierte an seinen Ofen Schlittenkufen und zog sich selber Schlittschuhe an. So konnte Rochus auf dem zugefrorenen See von Haus zu Haus fahren und seine, heißen Kastanien anbieten. Innerhalb weniger Tage hatte er einen beachtlichen Kundenstamm gewonnen. Alle freuten sich, wenn sie Rochus mit seinem Ofen über das Eis kommen sahen!

Erwin Moser: Mario der Bär.Weinheim, 2005, Parabel
Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang!
Liebe Grüße
Euer Wichtelzwerg

1 Kommentar:

  1. Lieber Wichtelzwerg,

    plötzlich bin ich - Brombeerchen - aus dem Netz verschwunden, unverhofft und ohne Absicht, nun bin ich wieder da ...
    Deinen wunderschönen Blog habe ich seither immer und immer wieder verfolgt und wieder wurde ich unglaublich davon inspiriert.


    Ganz liebe Grüße
    von Birgit

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...