Freitag, 27. November 2009

Es war einmal ...

Jetzt beginnt die Zeit des Schenkens.
Ein Märchen das sehr gut in die Weihnachtszeit passt ist " Die Sternentaler".
Es erzählt von einem Mädchen, das zuerst auf sein Umfeld schaut, erst dann auf die eigenen Bedürfnisse. Sie ist barmherzig und großzügig zu ihren Mitmenschen und als sie selbst scheinbar nichts mehr besitzt, wir sie reich beschenkt.






Die Sterntaler

Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und
Mutter gestorben, und es war so arm, dass es kein
Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein
Bettchen mehr hatte, darin zu schlafen, und endlich gar
nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen
Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt
hatte. Es war aber gut und fromm. Und weil es so von aller
Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben
Gott hinaus ins Feld.
Da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach: »Ach, gib
mir etwas zu essen, ich bin so hungrig.« Es reichte ihm das
ganze Stückchen Brot und sagte: »Gott segne dir's«, und
ging weiter. Da kam ein Kind, das jammerte und sprach:
»Es friert mich so an meinem Kopfe, schenk mir etwas,
womit ich ihn bedecken kann.« Da tat es seine Mütze ab
und gab sie ihm. Und als es noch eine Weile gegangen war,
kam wieder ein Kind und hatte kein Leibchen an und fror:
da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins um ein
Röcklein, das gab es auch von sich hin.
Endlich gelangte es in einen Wald, und es war schon
dunkel geworden, da kam noch eins und bat um ein
Hemdlein, und das fromme Mädchen dachte: »Es ist dunkle
Nacht, da sieht dich niemand, du kannst wohl dein Hemd
weggeben«, und zog das Hemd ab und gab es auch noch
hin.



Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen
auf einmal die Sterne vom Himmel und waren lauter
blanke Taler; und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben,
so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten
Linnen.



Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein
Lebtag.
( Gebrüder Grimm)
Liebe Grüße
Euer Wichtelzwerg

1 Kommentar:

  1. Liebe Claudia,

    ach habe ich mich über deinen lieben Eintrag bei mir gefreut und natürlich habe ich deine allerliebsten Brombeerchen gesehen, habe ja ständig deinen Blog verfolgt - ABER - ich wusste nicht , dass du durch mein Brombeerchen darauf gekommen bist - nun rötel ich gerade etwas...
    Sterntaler , ja ein altes schönes Märchen, ich hatte das Glück das meine Mutter mir alle Geschichten der Gebrüder Grimm in meiner Kindheit vorlas und ich glaube deshalb bin ich sogar jetzt als Erwachsene noch so Märchenverrückt. Ich liebe Märchen über alles, habe meinen Kindern extra eine Märchenecke ins Zimmer gebaut, dort spielen wir auch Märchen nach.
    Und dein Sterntaler MÄdchen, ich weiß gar nicht mehr was ich sagen soll, ich kann mich immer nur wiederholen, es ist alles mit so viel Liebe bei dir gemacht und du hast so ein zartes Händchen für die Dinge die mir so sehr gefallen.

    Habe einen guten Start ins Wochenende in die schöne Adventszeit
    Birgit

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...